Grundschule

Was steckt hinter Werbung?

Sie ist oft lustig gestaltet, leicht verständlich und wird mit einer einprägsamen Melodie begleitet – Werbung soll positive Gefühle wecken und zum Kauf anregen. Auch Kinder haben großen Einfluss auf den Konsum. Die Unterscheidung von Werbung und anderen Informationen und das Erkennen der werbenden Absicht fällt allerdings schwer. Mithilfe des Film-Clips können Sie mit Ihrem Kind über die Bedeutung von Werbung sprechen.

Los gehts
zum Film-Clip
  • Sehen Sie sich mit Ihrem Kind gemeinsam den Film-Clip „Schein oder Wirklichkeit“ an.
  • Besprechen Sie den Inhalt des Film-Clips und stellen Sie dabei z.B. folgende Fragen: Welches Produkt verkaufen Greta und Jakob? Inwiefern unterscheiden sich die Produkte der beiden? Was macht Jakob beim Verkauf anders als Greta, z.B. Gestaltung des Verkaufstands, Preis? Wieso hat er damit so einen großen Erfolg?
  • Erklären Sie Ihrem Kind, dass Werbung gezielt Wünsche und Bedürfnisse beim Konsumenten wecken soll, damit er das beworbene Produkt kauft. Zu diesem Zweck werden z.B. nur die Vorzüge eines Produkts angepriesen, eingängige Begriffe und Sätze sowie schnelle Bilder verwendet, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen und das Produkt besser darzustellen.
Fazit

Der Film-Clip „Schein oder Wirklichkeit“ sensibilisiert Kinder für die Absicht von Werbung. Im Gespräch können sich Eltern und Kinder darüber austauschen, dass Werbung mit verschiedenen Tricks arbeitet, um den Konsumenten zum Kauf eines Produkts zu bewegen.

Weitere Angebote für Daheim
/mediabase/img/1651.jpg Ob als Plakat an der Bushaltestelle oder als Spot im Fernsehen – Werbung ist allgegenwärtig. Auch Kinder kommen mit Werbung oft in Berührung. Es fällt ihnen jedoch noch schwer, sie im Alltag zu erkennen. Entdecken Sie mit Ihrem Kind spielerisch mit einem digitalen Zuordnungsspiel die Werbeorte! Findest du das Paar?
/mediabase/img/1096.jpg T-Shirt, Brotzeitdose oder Malstifte – auf vielen Produkten werden beliebte Medienhelden abgebildet, um das Interesse von Kindern zu wecken. Gestalten Sie mit Ihrem Kind ein Poster mit seinen liebsten Medienhelden und machen Sie Merchandising spielerisch zum Thema! Wo begegnen dir Medienhelden?

Weitere Themen

Erkennst du Werbung bei YouTube?

Wo wohnen deine Medienhelden?

Kleiner Knobelspaß für Zwischendurch

Was kann dein Lieblingsheld?

Mit welchen Sinnen nutzt du Medien?

Witze-Wettstreit

Welche Geräusche nimmst du wahr?

Gestalte deinen eigenen Helden!

Gestalte dein eigenes Tutorial!

Welche Informationen sollten online geheim bleiben?

Wo findest du Werbung?

Besetzung gesucht!

Welche Werbesprüche kennst du?

Wie nutzt du dein Lieblingsmedium?

Was sind Fake News?

Was ist dein Lieblingsspiel?

Was erlebst du im Heldenland?

Gestalte einen Spielenachmittag!

Alles nur ein Spiel?

Wie sieht dein Traum-Joghurt aus?

Frühlings-Suchbild und Kreuzworträtsel rund ums Fernsehen

Welche Berufe findest du?

Was können deine Medienhelden?

Wie suchst du richtig?

Welche Geräusche passen zur Geschichte?

Wie wirst du zum Super-Verkäufer?

Rätselspaß für Zwischendurch

Was ist Merchandising?

Welche Medien findest du?

Bastle ein Daumenkino!