Pressemitteilung, 06.04.2018

Neuer Internetauftritt des Medienführerscheins Bayern geht online

MÜNCHEN. Die neu gestaltete Homepage präsentiert übersichtlich das kostenlose Angebot der Initiative Medienführerschein Bayern zur Stärkung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie ist ab sofort unter der neuen Domain www.medienfuehrerschein.bayern erreichbar.

Pressemitteilung, 06.04.2018

Die gemeinnützige Stiftung Medienpädagogik Bayern koordiniert die Initiative und betreute den Homepage-Relaunch. Das neue Online-Angebot ist für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert und bietet:

1. Einfache Navigation
    Elementarbereich, Grund- und weiterführende Schulen, Berufliche Schulen oder Einrichtungen der außerschulischen Jugendarbeit – für jede Zielgruppe gibt es einen eigenen Bereich. Dort sind alle passgenauen Materialien für die jeweilige Altersstufe zu finden.
  2. Einfache Navigation
    Übersichtliches Bestellsystem
    Materialordner, Urkunden bzw. Teilnahmebestätigungen, Flyer und Plakate – Einrichtungen aus Bayern können online kostenlos das passende Materialpaket bestellen.
  3. Downloadbereich mit Filterfunktion
    Alle Materialien sind kostenlos abrufbar. Filterfunktionen für einzelne Zielgruppen und Materialtypen erleichtern den Zugriff.

Siegfried Schneider, Vorsitzender des Stiftungsrats der gemeinnützigen Stiftung Medienpädagogik Bayern, betont anlässlich des Relaunchs: „Mit der neuen Homepage bieten wir Lehrkräften und pädagogisch Tätigen ein zeitgemäßes Informationsangebot rund um das Thema Medienkompetenz. Sie kommen nun schneller und einfacher an die passenden Materialien für den Einsatz im Kindergarten, Schulunterricht oder für die Fortbildung von Jugendleitungen. Neben Anleitungen für die pädagogische Praxis finden sie für jede Zielgruppe auch digitale Elemente wie z.B. interaktive Grafiken, computerbasierte Aufgaben oder Film-Clips.“

Die Initiative Medienführerschein Bayern wurde 2009 von der Bayerischen Staatsregierung ins Leben gerufen, um die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken. Sie wird von der Bayerischen Staatskanzlei finanziert. Die gemeinnützige Stiftung Medienpädagogik Bayern koordiniert die Initiative und verantwortet die inhaltliche Entwicklung. Der Medienführerschein Bayern bietet kostenlose Materialien für den Elementarbereich, Grund- und weiterführende Schulen, Berufliche Schulen und die außerschulische Jugendarbeit. Bezugsmöglichkeit und weitere Informationen unter www.medienfuehrerschein.bayern.

Ansprechpartnerin: Lina Renken, Projektkoordination des Medienführerscheins Bayern, 089 / 63808-237 oder lina.renken@blm.de.