Pressemitteilung, 02.07.2020

„Angebote für Daheim“ – ab heute neu: ein Poster zum Thema Merchandising gestalten, mit einem Memory Werbung im Alltag entdecken, für Werbung auf YouTube sensibilisieren

Die neuen „Angebote für Daheim“ bieten Eltern hilfreiche Anregungen, kindgerecht wichtige Medienthemen anzusprechen und kreativ in den Familienalltag einzubringen. In dieser Woche gibt es drei medienpädagogische Anleitungen rund um das Thema Werbung: Beim Gestalten eines Helden-Posters können sich Kinder mit der Vermarktung von Medienhelden und dem Thema Merchandising auseinandersetzen. Anhand eines digitalen Memorys entdecken Kinder spielerisch Werbeorte und Produkte, für die häufig geworben wird. Außerdem werden Kinder mithilfe einer Illustration und eines leicht verständlichen Texts für das Thema Werbung auf YouTube sensibilisiert.

Die gemeinnützige Stiftung Medienpädagogik Bayern der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat den Bereich „Angebote für Daheim“ auf der Website des Medienführerscheins Bayern unter www.medienfuehrerschein.bayern eingerichtet, um in der jetzigen außergewöhnlichen Situation Eltern von Kindergarten- und Grundschulkindern bei der Medienerziehung zu unterstützen. Es stehen insgesamt 33 Angebote zur Verfügung.

Lehrkräfte und pädagogisch Tätige finden unter www.medienfuehrerschein.bayern kostenlose Materialien für verschiedene Altersgruppen – z.B. für den Elementarbe-reich und die Grundschule. Diese behandeln relevante Themen zur Medienkompetenzvermittlung und stehen zum Download bzw. zur Online-Nutzung zur Verfügung. Die neuen Inhalte für Eltern greifen insbesondere die bestehenden Materialien des Medienführerscheins Bayern und von der Kinderbeilage Dein FLIMMO, einem Projekt der BLM, auf.

Die Initiative Medienführerschein Bayern wurde 2009 von der Bayerischen Staatsregierung ins Leben gerufen, um die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken. Sie wird von der Bayerischen Staatskanzlei finanziert. Die gemeinnützige Stiftung Medienpädagogik Bay-ern der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) koordiniert die Initiative und verantwortet die inhaltliche Entwicklung. Der Medienführer-schein Bayern bietet kostenlose altersgerechte Materialien für den Elementarbereich, Grund- und weiterführende Schulen, Berufliche Schulen sowie für die außerschulische Jugendarbeit. Bezugsmöglichkeit und weitere Informationen unter www.medienfuehrerschein.bayern.

Ansprechpartnerin: Jutta Schirmacher, Stiftungsreferentin der Stiftung Medi-enpädagogik Bayern, 089 / 63808-294 oder jutta.schirmacher@blm.de

Pressemitteilung, 02.07.2020