Elementarbereich

Auf welchen Alltagsgegenständen begegnen dir Medienhelden?

T-Shirt, Brotzeitdose oder Malstifte – auf vielen Produkten werden beliebte Medienhelden abgebildet, um das Interesse von Kindern zu wecken. Gestalten Sie mit Ihrem Kind ein Poster mit seinen liebsten Medienhelden und machen Sie Merchandising spielerisch zum Thema!

Los gehts

  • Schauen Sie sich mit Ihrem Kind die Medienhelden auf der Vorlage an und lassen Sie es seine Lieblingshelden auswählen. Alternativ können Sie auch andere beliebte Figuren zur Auswahl stellen.
  • Helfen Sie Ihrem Kind, seine Lieblingsmedienhelden auszuschneiden und mit etwas Abstand auf ein leeres Blatt Papier zu kleben.
  • Fragen Sie Ihr Kind, woher es die Medienhelden kennt, z.B. aus Fernsehsendungen oder Hörspielen.
  • Überlegen Sie gemeinsam, auf welchen Gegenständen Ihr Kind die Helden schon gesehen hat, und lassen Sie Ihr Kind die genannten Gegenstände neben die Helden auf das Papier aufmalen.
  • Sammeln Sie gemeinsam weitere Gegenstände, auf denen Medienhelden zu finden sind.
  • Folgende Fragen können helfen: Welche Dinge kennst/besitzt du, auf denen Medienhelden abgebildet sind? Warum gefallen dir diese Dinge so gut? Warum meinst du, sind Medienhelden auf diesen Dingen abgebildet?
  • Erklären Sie Ihrem Kind, dass Medienhelden zur Vermarktung von Produkten verwendet werden und dafür der Begriff Merchandising genutzt wird.

Fazit

Beim Gestalten des Posters können Kinder für die Bedeutung von Medienhelden für den Verkauf bestimmter Produkte sensibilisiert werden. Dabei kann thematisiert werden, dass Merchandising bei Kindern Konsumwünsche wecken kann.

Bastelvorlage

Medienhelden-Merchandising

Download PDF

Weitere Angebote für Daheim

Erkennst du Werbung bei YouTube?

Als Banner, als Spot vorab oder als Link im Video: Für Kinder kann es manchmal schwierig sein, Werbung auf der Videoplattform YouTube zu erkennen. Anhand einer anschaulichen Illustration können Sie mit Ihrem Kind über den Aufbau einer YouTube-Seite und die Platzierung von Werbung ins Gespräch kommen.

Was steckt hinter Werbung?

Sie ist oft lustig gestaltet, leicht verständlich und wird mit einer einprägsamen Melodie begleitet – Werbung soll positive Gefühle wecken und zum Kauf anregen. Auch Kinder haben großen Einfluss auf den Konsum. Die Unterscheidung von Werbung und anderen Informationen und das Erkennen der werbenden Absicht fällt allerdings schwer. Mithilfe des Film-Clips können Sie mit Ihrem Kind über die Bedeutung von Werbung sprechen.