1. und 2. Jahrgangsstufe

Hören, schauen, tippen – Eigene Medienerfahrungen benennen und einordnen

Kinder kommen schon früh mit verschiedenen Medien in Berührung. Als Mit- und Selbstnutzende sind sie oftmals fasziniert von den verschiedenen Medienangeboten. In der Unterrichtseinheit erhalten die Kinder spielerische Anregungen, um sich den eigenen Medienumgang bewusst zu machen. Ziel ist es, gemeinsam mit den Kindern ihren Medienalltag unter die Lupe zu nehmen.

Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde

Inhalte der Unterrichtseinheit sind:

  • Medienensemble der Altersgruppe
  • Verschiedene Medienarten und Sinneskanäle
  • Eigene Medienerfahrungen der Kinder
  • Regeln für den eigenen Medienumgang
Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht

Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden.

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf den Button werden in Zukunft Vimeo-Videos eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Vimeo übermittelt werden. Vimeo wird in den USA (Drittland) gehostet. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Vimeo.
Digitale Elemente

Die Unterrichtseinheit beinhaltet zwei digitale Elemente:

  1. Medienarten und Sinneskanäle
  1. 2.
    Hörspiel: Ein Tag mit Ella

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf den Button werden in Zukunft Vimeo-Videos eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Vimeo übermittelt werden. Vimeo wird in den USA (Drittland) gehostet. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Vimeo.
Alle Materialien herunterladen
Alle Inhalte für die 1. und 2. Jahrgangsstufe können als ZIP-Datei heruntergeladen werden.
Materialien bestellen
Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können den Materialordner und Urkunden kostenfrei bestellen.
Weitere Module für diese Zielgruppe
/mediabase/img/cache/782_740x740.jpg Medienfiguren aus Filmen, Büchern, als Spielfiguren oder auf Kleidungsstücken spielen im Alltag von Kindern eine wichtige Rolle. Sie faszinieren, unterhalten und bieten ihnen Anregungen und Orientierungshilfen. Mein Medienheld I
/mediabase/img/cache/783_740x740.jpg Kinder sind empfänglich für Werbung, die mit bunten Bildern und lustigen Sprachspielen gestaltet ist. Ihnen fällt es jedoch schwer, Werbung von anderen Informationen zu unterscheiden und ihre Absichten zu erkennen. Werbung weckt Wünsche

Weitere Themen

Darüber entscheide ich!

Sturm im Wald