3. und 4. Jahrgangsstufe

Was beinhalten die Unterrichtseinheiten?

  • Anschauliche Erklärungen zum Unterrichtsablauf einer Doppelstunde
  • Vorgefertigte Arbeitsmaterialien wie z.B. Tafelbilder und Arbeitsblätter
  • Ausgewählte Hintergrundinformationen
  • Zusatzmaterialien wie z.B. Film-Clips für den Einstieg in das Unterrichtsthema

Tipp: Für kurzfristig anfallende Unterrichtsstunden gibt es den Medienführerschein kompakt. Hier sind die Themen passend für eine Schulstunde aufbereitet. Die Einheiten sind ohne Vorbereitungszeit einsetzbar.

Urkunden zur Dokumentation: Bestellen Sie kostenlos Urkunden und verteilen Sie diese in der Klasse. Für eine durchgeführte Unterrichtseinheit gibt es Einzelurkunden und für alle durchgeführten Unterrichtseinheiten Gesamturkunden. Nutzen Sie zum Bedrucken die Eingabemaske mit Seriendruckfunktion.

Die Ohren spitzen – Zuhörfähigkeit entdecken und schulen

Zuhören spielt beim Aufbau von sozial-kommunikativen Kompetenzen und beim Wissenserwerb eine große Rolle. In der Unterrichtseinheit geht es um die bewusste Wahrnehmung von Geräuschen.

Schein oder Wirklichkeit? Botschaften in Werbespots analysieren und bewerten

Für die Werbeindustrie sind Kinder eine relevante Zielgruppe. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass Schülerinnen und Schüler Werbung im Fernsehen erkennen und ihre Absichten verstehen.

Mein Medienheld II – Identifikationsfiguren aus dem Fernsehen erkennen und hinterfragen

Filme und Serien bieten Kindern eine große Auswahl an Identifikationsfiguren. Im Rahmen der Unterrichtseinheit setzten sich die Kinder mit ihren Lieblingsfiguren und deren Eigenschaften auseinander.

Grenzenlose Kommunikation – Gefahren im Netz erkennen und vermeiden

Kinder kommunizieren gerne – auch online per E-Mail, Messenger oder Social-Media-Angeboten. Gerade für junge Nutzerinnen und Nutzer sind Regeln und eine gesunde Skepsis gegenüber anderen Usern im Internet hilfreich.

Alles nur ein Spiel? Chancen und Risiken digitaler Spiele erkennen und einschätzen

Sei es für den Computer, Spielekonsolen oder Apps – digitale Spiele gibt es für viele Geräte. Auf Kinder üben sie eine hohe Anziehungskraft aus. Hier warten spannende Abenteuer und Aufgaben.

Das ist MEINE Geschichte! Grundlagen zum Schutz von geistigem Eigentum kennenlernen und verstehen

Nicht nur Gegenstände, sondern auch kreative Inhalte wie z.B. Geschichten oder Lieder gehören jemandem. Und zwar demjenigen, der sie sich „im Geiste“ ausgedacht hat. Für Kinder ist das mitunter schwer zu verstehen.

Mach dich schlau! Informationsquelle Zeitung

Wer wissen will, was in seiner Umgebung passiert, kann sich über Radio, Fernsehen und Angebote im Internet informieren oder regelmäßig Zeitung lesen. Kinder sind meist nicht mit allen Informationsmedien vertraut.

Sturm im Wald – Die Bedeutung von glaubwürdigen Informationen erkennen und reflektieren

Ziel dieser Unterrichtseinheit ist, dass sich Kinder altersgerecht und anschaulich mit der Glaubwürdigkeit von Informationen bei Krisenereignissen auseinandersetzen.