3. und 4. Jahrgangsstufe

Mein Fernsehheld – Identifikationsfiguren aus dem Fernsehen erkennen und hinterfragen

Filme und Serien bieten Kindern eine große Auswahl an Identifikationsfiguren. Im Rahmen der Unterrichtseinheit setzen sich die Kinder mit ihren Lieblingsfiguren und deren Eigenschaften auseinander. Die Schülerinnen und Schüler gehen dabei der Frage nach, inwieweit Fernsehhelden geeignete Vorbilder sind. Ziel ist, sie für die Trennung von Realität und Fantasie zu sensibilisieren.

Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde

Inhalte der Unterrichtseinheit sind:

  • Austausch über Fernsehgewohnheiten und Lieblingshelden
  • Emotionale Bindung an Medienhelden
  • Vermarktung von Identifikationsfiguren
  • Regeln für einen bewussten Fernsehkonsum
Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht

Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden.

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft Vimeo-Videos auf www.medienfuehrerschein.bayern eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Vimeo übermittelt werden.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Deaktivierung
Medienführerschein kompakt

In der Kompakt-Einheit ist das Thema passend für eine Schulstunde aufbereitet. Sie enthält keine Hintergrundinformationen für Lehrkräfte.

Materialien bestellen
Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können den Materialordner und Urkunden kostenfrei bestellen.