3. und 4. Jahrgangsstufe

Schein oder Wirklichkeit? Botschaften in Werbespots analysieren und bewerten

Kinder sind kaufkräftige Konsumenten – das hat die Werbeindustrie längst entdeckt. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass Schülerinnen und Schüler Werbung im Fernsehen erkennen und ihre Absichten verstehen. Die spielerische Auseinandersetzung mit Werbespots hilft, ein kritisches Verständnis für Werbebotschaften zu entwickeln.

Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde
schein-und-wirklichkeit
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Inhalte der Unterrichtseinheit sind:

  • Ziele von Werbung
  • Einblick in Werbestrategien
  • Gestaltung eigener Werbespots
  • Unterschied von Produkteigenschaften und Werbeversprechen
Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht

Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden.

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Medienführerschein kompakt

In der Kompakt-Einheit ist das Thema passend für eine Schulstunde aufbereitet. Sie enthält keine Hintergrundinformationen für Lehrkräfte.

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