3. und 4. Jahrgangsstufe

Alles nur ein Spiel? Chancen und Risiken digitaler Spiele erkennen und einschätzen

Sei es für den Computer, Spielekonsolen oder Apps – digitale Spiele gibt es für viele Geräte. Auf Kinder üben sie eine hohe Anziehungskraft aus. Hier warten spannende Abenteuer und Aufgaben. In der Unterrichtseinheit reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Spielverhalten. Auch problematische Entwicklungen, die z.B. mit einer übermäßigen Nutzung zusammenhängen, werden thematisiert.

Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde

Inhalte der Unterrichtseinheit sind:

  • Eigenschaften von digitalen Spielen
  • Persönliche Spielgewohnheiten und Vorlieben
  • Problematische Aspekte wie eine übermäßige Nutzung
  • Regeln für die Steuerung des Spielekonsums

Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht

Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden.

Materialdownload

Unterrichtseinheit
Anleitung und Materialien für den Unterricht (90 Minuten)
pdf herunterladen | 7 MB
Präsentationsfolien
Tafelbilder in digitaler Form
pptx herunterladen | 974 KB
Folienvorlagen
Tafelbilder zur Erstellung von Overheadfolien
pdf herunterladen | 491 KB
Digitale Arbeitsblätter
Ausfüllbare Arbeitsblätter als PDF-Formulare
zip herunterladen | 2 MB
Elternbrief
Informationsschreiben mit Tipps für Eltern zur Medienerziehung
doc herunterladen | 49 KB
Alle Materialien herunterladen

Hier können Sie alle Materialien für die 3. und 4. Jahrgangsstufe kostenlos herunterladen.

Materialien bestellen

Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können den Materialordner und Urkunden kostenfrei bestellen.

Zur Bestellung
Eingabemaske Urkunden

Für eine leichtere Handhabung des Urkunden-Drucks steht Ihnen eine Serienbrieffunktion zur Verfügung.

Download gesamtes Materialpaket (ZIP)

Gesamt-ZIP
Alle Inhalte für die 3. und 4. Jahrgangsstufe
zip herunterladen | 57 MB

Medienführerschein Werkstatt auf Online-Lernplattform mebis

In der Medienführerschein Werkstatt „Alles nur ein Spiel? Chancen und Risiken digitaler Spiele erkennen und einschätzen“ werden die Inhalte speziell für den Einsatz im digitalen Unterricht aufbereitet. Zur Verfügung stehen:
  1. Ein fertiger mebis-Kurs für eine 90-minütige Unterrichtsstunde:
    Der Kurs ist konzipiert als Blended-Learning-Angebot, bei dem Online- und Offline-Lernphasen kombiniert werden.
  2. Digitale Arbeitsmaterialien zur Erstellung eines eigenen mebis-Kurses.

Digitales Element aus der Medienführerschein Werkstatt: Let's Play

Unterrichtseinheit
Anleitung und Materialien für den Unterricht (mebis-Kurs)
pdf herunterladen | 4 MB
Präsentationsfolien
Tafelbild in digitaler Form
pptx herunterladen | 1 MB
Digitale Arbeitsblätter
Ausfüllbare Arbeitsblätter als PDF-Formulare
pdf herunterladen | 1,005 KB

Hinweis: Für die Benutzung der Medienführerschein Werkstatt wird ein mebis-Zugang benötig.

Zum mebis-Kurs

Medienführerschein kompakt

In der Kompakt-Einheit ist das Thema passend für eine Schulstunde aufbereitet. Sie enthält keine Hintergrundinformationen für Lehrkräfte.
Unterrichtseinheit
Anleitung und Materialien für den Unterricht (45 Minuten)
pdf herunterladen | 2 MB
Präsentationsfolien
Tafelbild in digitaler Form
pptx herunterladen | 932 KB
Folienvorlage
Schülerarbeitsblatt zur Erstellung von Overheadfolien
pdf herunterladen | 106 KB
Digitale Arbeitsblätter
Ausfüllbare Arbeitsblätter als PDF-Formulare
zip herunterladen | 1 MB

Weitere Module für diese Zielgruppe

Das ist MEINE Geschichte! Grundlagen zum Schutz von geistigem Eigentum kennenlernen und verstehen

Nicht nur Gegenstände, sondern auch kreative Inhalte wie z.B. Geschichten oder Lieder gehören jemandem. Und zwar demjenigen, der sie sich „im Geiste“ ausgedacht hat. Für Kinder ist das mitunter schwer zu verstehen.

Mach dich schlau! Informationsquelle Zeitung

Wer wissen will, was in seiner Umgebung passiert, kann sich über Radio, Fernsehen und Angebote im Internet informieren oder regelmäßig Zeitung lesen. Kinder sind meist nicht mit allen Informationsmedien vertraut.