3. und 4. Jahrgangsstufe

Alles nur ein Spiel? Chancen und Risiken digitaler Spiele erkennen und einschätzen

Sei es für den Computer, Spielekonsolen oder Apps – digitale Spiele gibt es für viele Geräte. Auf Kinder üben sie eine hohe Anziehungskraft aus. Hier warten spannende Abenteuer und Aufgaben. In der Unterrichtseinheit reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Spielverhalten. Auch problematische Entwicklungen, die z.B. mit einer übermäßigen Nutzung zusammenhängen, werden thematisiert.

Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde

Inhalte der Unterrichtseinheit:

  • Eigenschaften von digitalen Spielen
  • Persönliche Spielgewohnheiten und Vorlieben
  • Problematische Aspekte wie eine übermäßige Nutzung
  • Regeln für die Steuerung des Spielekonsums
Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht

Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden.

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft Vimeo-Videos auf www.medienfuehrerschein.bayern eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Vimeo übermittelt werden.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Deaktivierung
Medienführerschein kompakt

In der Kompakt-Einheit ist das Thema passend für eine Schulstunde aufbereitet. Sie enthält keine Hintergrundinformationen für Lehrkräfte.

Materialien bestellen
Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können den Materialordner und Urkunden kostenfrei bestellen.