3. und 4. Jahrgangsstufe

Sturm im Wald – Die Bedeutung von glaubwürdigen Informationen erkennen und reflektieren

Ziel dieser Unterrichtseinheit ist, dass sich Kinder altersgerecht und anschaulich mit der Glaubwürdigkeit von Informationen bei Krisenereignissen auseinandersetzen. Diese Unterrichtseinheit sensibilisiert Kinder dafür, dass bei Krisenereignissen manchmal Aussagen verbreitet werden, die nicht mit dem übereinstimmen, was wirklich passiert ist.

Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde

Inhalte der Unterrichtseinheit sind:

  • Glaubwürdigkeit von Informationen
  • Verbreitung von Gerüchten und unbestätigten Informationen bei Krisenereignissen
  • Der Geschichte „Sturm im Wald“ verstehend zuhören
  • Beurteilung von Aussagen (richtig/ falsch/ nicht belegt) auf Basis des Wissens aus der Geschichte
Digitales Element

Inhaltlicher Ausgangspunkt der Unterrichtseinheit ist die Geschichte „Sturm im Wald“. Sie steht als Animations-Clip (Version für die 3. und 4. Jahrgangsstufe) zur Verfügung.

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf den Button werden in Zukunft Vimeo-Videos eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Vimeo übermittelt werden. Vimeo wird in den USA (Drittland) gehostet. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Vimeo.
Urkunden bestellen
Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können Urkunden kostenfrei bestellen.
Weitere Module für diese Zielgruppe
/mediabase/img/cache/52_740x740.jpg Zuhören spielt beim Aufbau von sozial-kommunikativen Kompetenzen und beim Wissenserwerb eine große Rolle. In der Unterrichtseinheit geht es um die bewusste Wahrnehmung von Geräuschen. Die Ohren spitzen
/mediabase/img/cache/53_740x740.jpg Filme und Serien bieten Kindern eine große Auswahl an Identifikationsfiguren. Im Rahmen der Unterrichtseinheit setzten sich die Kinder mit ihren Lieblingsfiguren und deren Eigenschaften auseinander. Mein Fernsehheld

Weitere Themen

Schein oder Wirklichkeit?

Grenzenlose Kommunikation

Alles nur ein Spiel?

Das ist MEINE Geschichte!

Mach dich schlau!