5., 6. und 7. Jahrgangsstufe  

Was beinhalten die Unterrichtseinheiten?

  • Jeweils zwei 90-minütige Unterrichtsideen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen
  • Die Variante „Basic“ (leichter) und „Expert“ (schwieriger) behandeln jeweils das gleiche Oberthema
  • Anschauliche Erklärungen zum Unterrichtsablauf
  • Vorlagen für Tafelbilder und Arbeitsblätter
  • Hintergrundinformationen für die Lehrkraft
  • Digitale Elemente und Film-Clips

Tipp: Für kurzfristig anfallende Unterrichtsstunden gibt es den Medienführerschein kompakt. Hier sind die Themen passend für eine Schulstunde aufbereitet. Die Einheiten sind ohne Vorbereitungszeit einsetzbar.

Medien non-stop? Die eigene Mediennutzung reflektieren und Risiken erkennen

/mediabase/img/75.jpg
Kinder und Jugendliche nutzen in ihrem Alltag ganz selbstverständlich Medien. In der Unterrichtseinheit (Basic- und Expert-Variante) reflektieren die Schüler:innen eigene Nutzungsmotive und -gewohnheiten.

Meine Medienstars – Inszenierungsstrategien durchschauen und hinterfragen

/mediabase/img/69.jpg
Mediale Vorbilder sind sehr beliebt. Welche ihrer Inhalte in Social-Media-Angeboten bewusst inszeniert sind und welche kommerziellen Absichten dahinterstecken, ist oft schwer zu erkennen.

Ich im Netz I – Eigene Daten schützen und mit Bildern verantwortungsvoll umgehen

/mediabase/img/1869.jpg
Messenger-Dienste und Social-Media-Angebote sind Teil des Alltags der meisten Kinder und Jugendlichen. Bei der Nutzung sind (Selbst-)Datenschutz, Privatsphäre und das Recht am eigenen Bild zu beachten.

Ich im Netz II – Verletzendes Online-Handeln erkennen und vermeiden

/mediabase/img/471.jpg
Messenger-Dienste und Social-Media-Angebote können gezielt dazu genutzt werden, andere auszuschließen, zu beleidigen oder bloßzustellen. Die Prävention von verletzendem Online-Handeln ist daher sehr wichtig.

Fakt oder Fake? – Glaubwürdigkeit von Online-Quellen prüfen und bewerten

/mediabase/img/68.jpg
Um sich zu informieren nutzen Schüler:innen neben Suchmaschinen auch Online-Videoplattformen, -Lexika oder Social-Media-Angebote. Dabei braucht es Basis-Kompetenzen für das Suchen, Finden und Bewerten von Informationen.

Musik ohne Grenzen? Grundlagen des Urheberrechts kennen und anwenden

/mediabase/img/74.jpg
Urheberrecht ist ein komplexes Thema. Zugang finden Kinder und Jugendliche dazu anhand des Umgangs mit Musik. Was muss beim Vervielfältigen, Versenden, Verändern und Veröffentlichen beachtet werden?