5., 6. und 7. Jahrgangsstufe

Open Air in Mittstadt – Sich mit der medialen Darstellung von Krisen auseinandersetzen und die Glaubwürdigkeit von Quellen hinterfragen

Kernstück der Unterrichtseinheit ist das digitale Element „Open Air in Mittstadt“: Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Informationslage über ein fiktives Konzert, bei dem es zu einer Explosion mit Rauchentwicklung kommt und Panik ausbricht. Sie hinterfragen die Glaubwürdigkeit von Informationen und setzen sich kritisch mit Quellen auseinander. Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler für Funktionsweisen und Problemfelder der medialen Darstellung von Krisen zu sensibilisieren.

Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde

Inhalte der Unterrichtseinheit sind:

  • Unterschied zwischen privater und öffentlicher Kommunikation
  • Social Media in Krisensituationen (Dynamiken/ Beweggründe)
  • Kriterien zur Beurteilung der Glaubwürdigkeit von Quellen
  • Grundverständnis über die Darstellung von Krisen in den Medien
Digitales Element

Das digitale Element „Open Air in Mittstadt“ (Version für die 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe) ist Kernstück der Unterrichtseinheit.

Urkunden bestellen
Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können Urkunden kostenfrei bestellen.
Weitere Module für diese Zielgruppe
/mediabase/img/cache/75_740x740.jpg Kinder und Jugendliche nutzen in ihrem Alltag ganz selbstverständlich Medien. In der Unterrichtseinheit (Basic- und Expert-Variante) reflektieren die Schüler:innen eigene Nutzungsmotive und -gewohnheiten. Medien non-stop?
/mediabase/img/cache/69_740x740.jpg Mediale Vorbilder sind sehr beliebt. Welche ihrer Inhalte in Social-Media-Angeboten bewusst inszeniert sind und welche kommerziellen Absichten dahinterstecken, ist oft schwer zu erkennen. Meine Medienstars

Weitere Themen

Ich im Netz I

Ich im Netz II

Fakt oder Fake?

Musik ohne Grenzen?

Medienkompetenz-Woche