8. und 9. Jahrgangsstufe

Generation Games? Digitale Spiele diskutieren und reflektieren

Bei digitalen Spielen begegnen Jugendlichen viele Herausforderungen. Neben den Aufgaben des Spiels sind das z.B. Problembereiche wie intransparente Bezahlmodelle oder gewalthaltige Inhalte. Für manche jungen Spieler zählt auch das Thema Zeitmanagement dazu. Ziel der Unterrichtseinheit ist, die Schülerinnen und Schüler für einen souveränen Umgang mit digitalen Spielen zu sensibilisieren.

Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde

Inhalte der Unterrichtseinheit sind:

  • Reflexion des eigenen Spieleverhaltens
  • Debatte über gesellschaftlichen Stellenwert digitaler Spiele
  • Kosten- und Erlösmodelle
  • Gewalt in Spielen
Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht

Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden.

Aktivierung erforderlich

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Digitale Elemente

Die Unterrichtseinheit beinhaltet vier digitale Elemente:

  1. 1
    Thesen
  1. 2
    Statistik
  1. 3
    Jugendmedienschutz
  1. 4
    Kosten
Medienführerschein Werkstatt auf Online-Lernplattform mebis

In der Medienführerschein Werkstatt „Generation Games? Digitale Spiele diskutieren und reflektieren“ werden die Inhalte speziell für den Einsatz im digitalen Unterricht aufbereitet. Zur Verfügung stehen:

  1. Ein fertiger mebis-Kurs für eine 90-minütige Unterrichtsstunde:

    Der Kurs ist konzipiert als Blended-Learning-Angebot, bei dem Online- und Offline-Lernphasen kombiniert werden.

  2. Digitale Arbeitsmaterialien zur Erstellung eines eigenen mebis-Kurses.
Hinweis: Für die Benutzung der Medienführerschein Werkstatt wird ein mebis-Zugang benötig.
Digitales Element aus der Medienführerschein Werkstatt: Funpark Tycoon
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Medienführerschein kompakt

In der Kompakt-Einheit ist das Thema passend für eine Schulstunde aufbereitet. Sie enthält keine Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und keine digitalen Elemente.

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Weitere Module für diese Zielgruppe
/mediabase/img/cache/73_740x740.jpg Junge Konsumentinnen und Konsumenten sind eine wichtige Zielgruppe der Werbeindustrie. In der Unterrichtseinheit hinterfragen die Schülerinnen und Schüler den Einfluss von Werbung auf ihre Konsumentscheidungen. Produkt sucht Käufer
/mediabase/img/cache/1870_740x740.jpg Informationsbeschaffung und Meinungsbildung gehören zum (außer)schulischen Alltag von Jugendlichen. Die Unterrichtseinheit fordert dazu auf, die eigene Meinungsbildung zu hinterfragen. Im Informationsdschungel

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