8. und 9. Jahrgangsstufe

Ich als Urheber – Urheberrechte kennen und reflektieren

Viele Jugendliche erschaffen eigene Inhalte wie z.B. Fotos und Texte. Doch ihre Rolle als Urheber ist ihnen selten bewusst. Die Schülerinnen und Schüler gehen daher der Frage nach, was es bedeutet, Urheber zu sein. Sie lernen Regelungen kennen, die sie in ihrem Urheberrecht schützen. Ziel der Unterrichtseinheit ist, ihre Bereitschaft zu fördern, die Urheberrechte anderer zu respektieren.

Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde

Inhalte der Unterrichtseinheit sind:

  • Gesellschaftliche Bedeutung des Urheberrechts
  • Ethische und moralische Grundsätze
  • Privatkopie
  • Creative Commons-Lizenzen

Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht

Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden.

Digitale Elemente

Die Unterrichtseinheit beinhaltet drei digitale Elemente:
1.

Privatkopie

2.

Video online stellen

3.

CC-Lizenzen

Materialdownload

Unterrichtseinheit
Anleitung und Materialien für den Unterricht (90 Minuten)
pdf herunterladen | 2 MB
Präsentationsfolie
Tafelbild in digitaler Form
pptx herunterladen | 5 MB
Folienvorlage
Tafelbild zur Erstellung einer Overheadfolie
pdf herunterladen | 56 KB
Digitale Arbeitsblätter
Ausfüllbare Arbeitsblätter als PDF-Formulare
zip herunterladen | 1 MB
Privatkopie im Urheberrecht
Thema: Rechtsverständnis von „privat“ und „öffentlich“ im Kontext des Urheberrechts erfassen
pptx herunterladen | 5 MB
Alle Materialien herunterladen

Hier können Sie alle Materialien für die 8. und 9. Jahrgangsstufe kostenlos herunterladen.

Materialien bestellen

Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können den Materialordner und Urkunden kostenfrei bestellen.

zur Bestellung
Eingabemaske Urkunden

Für eine leichtere Handhabung des Urkunden-Drucks steht Ihnen eine Serienbrieffunktion zur Verfügung.

Download gesamtes Materialpaket (ZIP)

Gesamt-ZIP
Alle Inhalte für die 8. und 9. Jahrgangsstufe
zip herunterladen | 7 MB

Weitere Module für diese Zielgruppe

Open Air in Mittstadt – Die mediale Darstellung von Krisen reflektieren und die Glaubwürdigkeit von Quellen bewerten

Kernstück der Unterrichtseinheit ist das digitale Element „Open Air in Mittstadt“: Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Informationslage über ein fiktives Konzert, bei dem es zu einer Explosion mit Rauchentwicklung kommt und Panik ausbricht.

Produkt sucht Käufer: Werbung analysieren – Konsum reflektieren

Junge Konsumentinnen und Konsumenten sind eine wichtige Zielgruppe der Werbeindustrie. In der Unterrichtseinheit hinterfragen die Schülerinnen und Schüler den Einfluss von Werbung auf ihre Konsumentscheidungen.