8. und 9. Jahrgangsstufe
Ich als Urheber – Urheberrechte kennen und reflektieren
Viele Jugendliche erschaffen eigene Inhalte wie z.B. Fotos und Texte. Doch ihre Rolle als Urheber ist ihnen selten bewusst. Die Schülerinnen und Schüler gehen daher der Frage nach, was es bedeutet, Urheber zu sein. Sie lernen Regelungen kennen, die sie in ihrem Urheberrecht schützen. Ziel der Unterrichtseinheit ist, ihre Bereitschaft zu fördern, die Urheberrechte anderer zu respektieren.
Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde

Inhalte der Unterrichtseinheit sind:
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Gesellschaftliche Bedeutung des Urheberrechts
- Ethische und moralische Grundsätze
- Privatkopie
- Creative Commons-Lizenzen
Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht
Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden.
Digitale Elemente
Die Unterrichtseinheit beinhaltet drei digitale Elemente:
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1
Privatkopie
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2
Video online stellen
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3
CC-Lizenzen
Materialdownload
Materialien bestellen
Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können den Materialordner und Urkunden kostenfrei bestellen.
Weitere Module für diese Zielgruppe

