8. und 9. Jahrgangsstufe

Generation Games? Digitale Spiele diskutieren und reflektieren

Bei digitalen Spielen begegnen Jugendlichen viele Herausforderungen. Neben den Aufgaben des Spiels sind das z. B. Problembereiche wie intransparente Bezahlmodelle oder gewalthaltige Inhalte. Für manche junge Spieler zählt auch das Thema Zeitmanagement dazu. Ziel der Unterrichtseinheit ist, die Schülerinnen und Schüler für einen souveränen Umgang mit digitalen Spielen zu sensibilisieren.

Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde

Inhalte der Unterrichtseinheit sind:

  • Reflexion des eigenen Spieleverhaltens
  • Debatte über gesellschaftlichen Stellenwert digitaler Spiele
  • Kosten- und Erlösmodelle
  • Gewalt in Spielen

Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht

Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden.

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf den Button werden in Zukunft Vimeo-Videos eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Vimeo übermittelt werden. Vimeo wird in den USA (Drittland) gehostet. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Vimeo.

Digitale Elemente

Die Unterrichtseinheit beinhaltet vier digitale Elemente:
1.

Thesen

2.

Statistik

3.

Jugendmedienschutz

4.

Kosten

Materialdownload

Alle Materialien herunterladen

Hier können Sie alle Materialien für die 8. und 9. Jahrgangsstufe kostenlos herunterladen.

Materialien bestellen

Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können den Materialordner und Urkunden kostenfrei bestellen.

zur Bestellung
Eingabemaske Urkunden

Für eine leichtere Handhabung des Urkunden-Drucks steht Ihnen eine Serienbrieffunktion zur Verfügung.

Medienführerschein Werkstatt auf Online-Lernplattform mebis

In der Medienführerschein Werkstatt „Generation Games? Digitale Spiele diskutieren und reflektieren“ werden die Inhalte speziell für den Einsatz im digitalen Unterricht aufbereitet. Zur Verfügung stehen:
1.

Ein fertiger mebis-Kurs für eine 90-minütige Unterrichtsstunde:

Der Kurs ist konzipiert als Blended-Learning-Angebot, bei dem Online- und Offline-Lernphasen kombiniert werden.

2.

Digitale Arbeitsmaterialien zur Erstellung eines eigenen mebis-Kurses.

Digitales Element aus der Medienführerschein Werkstatt: Funpark Tycoon

Materialdownload

Hinweis: Für die Benutzung der Medienführerschein Werkstatt wird ein mebis-Zugang benötigt.

Zum mebis-Kurs

Weitere Module für diese Zielgruppe

Ich als Urheber – Urheberrechte kennen und reflektieren

Viele Jugendliche erschaffen eigene Inhalte wie z.B. Fotos und Texte. Doch ihre Rolle als Urheber ist ihnen selten bewusst. Die Schülerinnen und Schüler gehen daher der Frage nach, was es bedeutet, Urheber zu sein.

Open Air in Mittstadt – Die mediale Darstellung von Krisen reflektieren und die Glaubwürdigkeit von Quellen bewerten

Kernstück der Unterrichtseinheit ist das digitale Element „Open Air in Mittstadt“: Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Informationslage über ein fiktives Konzert, bei dem es zu einer Explosion mit Rauchentwicklung kommt und Panik ausbricht.