8. und 9. Jahrgangsstufe

Was beinhalten die Unterrichtseinheiten?

  • Anschauliche Erklärungen zum Unterrichtsablauf einer Doppelstunde
  • Vorgefertigte Arbeitsmaterialien wie z.B. Tafelbilder und Arbeitsblätter
  • Ausgewählte Hintergrundinformationen
  • Digitale Elemente wie z.B. Film-Clips und computerbasierte Aufgaben

Tipp: Für kurzfristig anfallende Unterrichtsstunden gibt es den Medienführerschein kompakt. Hier sind die Themen passend für eine Schulstunde aufbereitet. Die Einheiten sind ohne Vorbereitungszeit einsetzbar.

Urkunden zur Dokumentation: Bestellen Sie kostenlos Urkunden und verteilen Sie diese in der Klasse. Für eine durchgeführte Unterrichtseinheit gibt es Einzelurkunden und für alle durchgeführten Unterrichtseinheiten Gesamturkunden. Nutzen Sie zum Bedrucken der Urkunden die Eingabemaske mit Seriendruckfunktion.

Produkt sucht Käufer: Werbung analysieren – Konsum reflektieren

Junge Konsumentinnen und Konsumenten sind eine wichtige Zielgruppe der Werbeindustrie. In der Unterrichtseinheit hinterfragen die Schülerinnen und Schüler den Einfluss von Werbung auf ihre Konsumentscheidungen.

Im Informationsdschungel – Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen

Informationsbeschaffung und Meinungsbildung gehören zum (außer)schulischen Alltag von Jugendlichen. Die Unterrichtseinheit fordert dazu auf, die eigene Meinungsbildung zu hinterfragen.

Ich im Netz III – Rechtliche Grundlagen kennen und reflektieren

Social Media-Angebote machen es jungen Nutzerinnen und Nutzern ganz einfach, Inhalte selbst zu erstellen und zu veröffentlichen. In der Unterrichtseinheit reflektieren die Jugendlichen ihre persönliche Nutzung.

Generation Games? Digitale Spiele diskutieren und reflektieren

Bei digitalen Spielen begegnen Jugendlichen viele Herausforderungen. Neben den Aufgaben des Spiels sind das z.B. Problembereiche wie intransparente Bezahlmodelle oder gewalthaltige Inhalte.

Ich als Urheber – Urheberrechte kennen und reflektieren

Viele Jugendliche erschaffen eigene Inhalte wie z.B. Fotos und Texte. Doch ihre Rolle als Urheber ist ihnen selten bewusst. Die Schülerinnen und Schüler gehen daher der Frage nach, was es bedeutet, Urheber zu sein.

Open Air in Mittstadt – Die mediale Darstellung von Krisen reflektieren und die Glaubwürdigkeit von Quellen bewerten

Kernstück der Unterrichtseinheit ist das digitale Element „Open Air in Mittstadt“: Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Informationslage über ein fiktives Konzert, bei dem es zu einer Explosion mit Rauchentwicklung kommt und Panik ausbricht.