5., 6. und 7. Jahrgangsstufe

Meine Medienstars – Inszenierungsstrategien durchschauen und hinterfragen

Mediale Vorbilder sind bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. TV-Persönlichkeiten, Musiker:innen, Sportler:innen oder Influencer bieten u. a. Orientierungs- und Identifikationsmöglichkeiten, Unterhaltung und Ablenkung vom Alltag. Besonders auf Social-Media-Angeboten und Videoplattformen entsteht durch die direkten Austauschmöglichkeiten mit den Stars eine ganz besondere Form von Nähe. Welche Inhalte der Stars bewusst inszeniert sind und welche kommerziellen Absichten dahinterstecken, ist mitunter nur schwer zu erkennen.

Zwei Unterrichtsideen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen
Inhalte der Basic-Variante (leichter):
  • Reflexion zum Auftreten von Stars in den Medien
  • Verdeutlichen der Inszenierungsstrategien anhand eines Kartenspiels
  • Anregung, Inszenierungsstrategien im Alltag zu erkennen und kritisch zu hinterfragen
  • Bedeutung von Influencern
  • Sensibilisierung für Inszenierungsstrategien
  • Reflexion zu Geschäftsmodellen von Influencern
Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht

Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden.

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf den Button werden in Zukunft Vimeo-Videos eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Vimeo übermittelt werden.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Deaktivierung
Digitale Elemente (Expert)
Zu den digitalen Elementen für die Expert-Variante.
Alle Materialien herunterladen
Alle Inhalte für die 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe können als ZIP-Datei heruntergeladen werden.
Medienführerschein kompakt

In der Kompakt-Einheit ist das Thema passend für eine Schulstunde aufbereitet. Sie enthält keine Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und keine digitalen Elemente.

Materialien bestellen
Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können den Materialordner und Urkunden kostenfrei bestellen.
Weitere Module für diese Zielgruppe
/mediabase/img/cache/75_740x740.jpg Kinder und Jugendliche nutzen in ihrem Alltag ganz selbstverständlich Medien. In der Unterrichtseinheit (Basic- und Expert-Variante) reflektieren die Schüler:innen eigene Nutzungsmotive und -gewohnheiten. Medien non-stop?
/mediabase/img/cache/1869_740x740.jpg Messenger-Dienste und Social-Media-Angebote sind Teil des Alltags der meisten Kinder und Jugendlichen. Bei der Nutzung sind (Selbst-)Datenschutz, Privatsphäre und das Recht am eigenen Bild zu beachten. Ich im Netz I

Weitere Themen

Ich im Netz II

Fakt oder Fake?

Musik ohne Grenzen?