5., 6. und 7. Jahrgangsstufe
Meine Medienstars – Inszenierungsstrategien durchschauen und hinterfragen
Mediale Vorbilder sind bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. TV-Persönlichkeiten, Musiker:innen, Sportler:innen oder Influencer bieten u. a. Orientierungs- und Identifikationsmöglichkeiten, Unterhaltung und Ablenkung vom Alltag. Besonders auf Social-Media-Angeboten und Videoplattformen entsteht durch die direkten Austauschmöglichkeiten mit den Stars eine ganz besondere Form von Nähe. Welche Inhalte der Stars bewusst inszeniert sind und welche kommerziellen Absichten dahinterstecken, ist mitunter nur schwer zu erkennen.
Zwei Unterrichtsideen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen

Inhalte der Basic-Variante (leichter):
- Reflexion zum Auftreten von Stars in den Medien
- Verdeutlichen der Inszenierungsstrategien anhand eines Kartenspiels
- Anregung, Inszenierungsstrategien im Alltag zu erkennen und kritisch zu hinterfragen
Inhalte der Expert-Variante (schwieriger):
- Bedeutung von Influencern
- Sensibilisierung für Inszenierungsstrategien
- Reflexion zu Geschäftsmodellen von Influencern
Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht
Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden.
Digitale Elemente (Expert)
Materialdownload
Alle Materialien herunterladen
Medienführerschein kompakt
In der Kompakt-Einheit ist das Thema passend für eine Schulstunde aufbereitet. Sie enthält keine Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und keine digitalen Elemente.
Materialien bestellen
Weitere Module für diese Zielgruppe

