5., 6. und 7. Jahrgangsstufe

Fakt oder Fake? – Glaubwürdigkeit von Online-Quellen prüfen und bewerten

Wenn es darum geht, sich im Internet zu informieren, steht die Nutzung von Suchmaschinen bei Jugendlichen an erster Stelle. Doch auch Online-Videoplattformen, Online-Lexika oder Social-Media-Angebote werden als Informationsquellen herangezogen. Mehr denn je müssen Nutzer:innen von Online-Angeboten Informationen suchen, finden und bewerten können. Dies zählt angesichts der Informationsflut und zunehmender gezielter Desinformation zu den Basis-Kompetenzen der Informationsrecherche.

Zwei Unterrichtsideen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen
Inhalte der Basic-Variante (leichter):
  • Recherche mit Suchmaschinen
  • Glaubwürdigkeit von verschiedenen Informationsquellen
  • Tipps für die Bewertung von Online-Quellen
  • Glaubwürdigkeit von Informationsquellen vor dem Problem (gezielter) Desinformation
  • Kennenlernen des Arbeitsablaufs einer Online-Redaktion
  • Tipps für die Bewertung von Online-Quellen
Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht

Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden.

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf den Button werden in Zukunft Vimeo-Videos eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Vimeo übermittelt werden.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Deaktivierung
Digitale Elemente (Basic)
Zu den digitalen Elementen für die Basic-Variante.
Digitale Elemente (Expert)
Zu den digitalen Elementen für die Expert-Variante.
Alle Materialien herunterladen
Alle Inhalte für die 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe können als ZIP-Datei heruntergeladen werden.
Medienführerschein kompakt

In der Kompakt-Einheit ist das Thema passend für eine Schulstunde aufbereitet. Sie enthält keine Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und keine digitalen Elemente.

Materialien bestellen
Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können den Materialordner und Urkunden kostenfrei bestellen.
Weitere Module für diese Zielgruppe
/mediabase/img/cache/75_740x740.jpg Kinder und Jugendliche nutzen in ihrem Alltag ganz selbstverständlich Medien. In der Unterrichtseinheit (Basic- und Expert-Variante) reflektieren die Schüler:innen eigene Nutzungsmotive und -gewohnheiten. Medien non-stop?
/mediabase/img/cache/69_740x740.jpg Mediale Vorbilder sind sehr beliebt. Welche ihrer Inhalte in Social-Media-Angeboten bewusst inszeniert sind und welche kommerziellen Absichten dahinterstecken, ist oft schwer zu erkennen. Meine Medienstars

Weitere Themen

Ich im Netz I

Ich im Netz II

Musik ohne Grenzen?