5., 6. und 7. Jahrgangsstufe

Musik ohne Grenzen? – Grundlagen des Urheberrechts kennen und anwenden

Urheberrecht ist ein komplexes Thema, zu dem Jugendliche oftmals nur schwer Zugang finden. Gelingen kann dies über den Umgang mit Musik. Vor allem im Internet kann Musik häufig nicht nur gehört, sondern auch mit nur einem Klick vervielfältigt, versandt, verändert und erneut veröffentlicht werden. Aber nicht alles, was technisch möglich ist, ist rechtlich auch erlaubt. Jugendlichen sind dabei die Konsequenzen, die mögliche Urheberrechtsverstöße nach sich ziehen können, oftmals nicht klar.

Zwei Unterrichtsideen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen
Inhalte der Basic-Variante (leichter):
  • Musik als schöpferische Leistung
  • Vermittlung von Grundlagen zum Thema Urheberrecht am Beispiel Musik
  • Kennenlernen der wichtigsten Regeln zum Umgang mit urheberrechtlich geschützter Musik
  • Grundgedanken des Urheberrechts kennenlernen
  • Rechtliche Hinweise für die Nutzung von Musik bei der Erstellung eigener Inhalte
  • Umgang mit CC-Lizenzen
Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht

Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden.

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf den Button werden in Zukunft Vimeo-Videos eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Vimeo übermittelt werden.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Deaktivierung
Digitale Elemente (Basic)
Zu den digitalen Elementen für die Basic-Variante.
Digitale Elemente (Expert)
Zu den digitalen Elementen für die Expert-Variante.
Alle Materialien herunterladen
Alle Inhalte für die 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe können als ZIP-Datei heruntergeladen werden.
Materialien bestellen
Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können den Materialordner und Urkunden kostenfrei bestellen.
Weitere Module für diese Zielgruppe
/mediabase/img/cache/75_740x740.jpg Kinder und Jugendliche nutzen in ihrem Alltag ganz selbstverständlich Medien. In der Unterrichtseinheit (Basic- und Expert-Variante) reflektieren die Schüler:innen eigene Nutzungsmotive und -gewohnheiten. Medien non-stop?
/mediabase/img/cache/69_740x740.jpg Mediale Vorbilder sind sehr beliebt. Welche ihrer Inhalte in Social-Media-Angeboten bewusst inszeniert sind und welche kommerziellen Absichten dahinterstecken, ist oft schwer zu erkennen. Meine Medienstars

Weitere Themen

Ich im Netz I

Ich im Netz II

Fakt oder Fake?