8. und 9. Jahrgangsstufe

Produkt sucht Käufer: Werbung analysieren – Konsum reflektieren

Junge Konsumentinnen und Konsumenten sind eine wichtige Zielgruppe der Werbeindustrie. In der Unterrichtseinheit hinterfragen die Schülerinnen und Schüler den Einfluss von Werbung auf ihre Konsumentscheidungen. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Werbeformen. Ziel ist, sie zu einem kritischen Umgang mit Werbebotschaften anzuregen.

Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde

Inhalte der Unterrichtseinheit sind:

  • Reflexion eigener Kaufentscheidungen
  • Ziele von Werbung
  • Gestaltungsmittel und Verkaufsstrategien
  • Problembereiche und Kostenfallen
Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht

Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden.

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf den Button werden in Zukunft Vimeo-Videos eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Vimeo übermittelt werden. Vimeo wird in den USA (Drittland) gehostet. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Vimeo.
Digitale Elemente

Die Unterrichtseinheit beinhaltet zwei digitale Elemente:

  1. 1.
    Werbung
  1. 2.
    Walulis sieht fern

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf den Button werden in Zukunft Vimeo-Videos eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Vimeo übermittelt werden. Vimeo wird in den USA (Drittland) gehostet. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Vimeo.

Quelle: Walulis sieht fern

Medienführerschein kompakt

In der Kompakt-Einheit ist das Thema passend für eine Schulstunde aufbereitet. Sie enthält keine Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und keine digitalen Elemente.

Materialien bestellen
Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können den Materialordner und Urkunden kostenfrei bestellen.
Weitere Module für diese Zielgruppe
/mediabase/img/cache/1870_740x740.jpg Informationsbeschaffung und Meinungsbildung gehören zum (außer)schulischen Alltag von Jugendlichen. Die Unterrichtseinheit fordert dazu auf, die eigene Meinungsbildung zu hinterfragen. Im Informationsdschungel
/mediabase/img/cache/70_740x740.jpg Social Media-Angebote machen es jungen Nutzerinnen und Nutzern ganz einfach, Inhalte selbst zu erstellen und zu veröffentlichen. In der Unterrichtseinheit reflektieren die Jugendlichen ihre persönliche Nutzung. Ich im Netz III

Weitere Themen

Generation Games?

Ich als Urheber

Open Air in Mittstadt