8. und 9. Jahrgangsstufe

Produkt sucht Käufer: Werbung analysieren – Konsum reflektieren

Junge Konsumentinnen und Konsumenten sind eine wichtige Zielgruppe der Werbeindustrie. In der Unterrichtseinheit hinterfragen die Schülerinnen und Schüler den Einfluss von Werbung auf ihre Konsumentscheidungen. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Werbeformen. Ziel ist, sie zu einem kritischen Umgang mit Werbebotschaften anzuregen.

Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde
produkt-sucht-kaeufer
produkt-sucht-kaeufer

Inhalte der Unterrichtseinheit sind:

  • Reflexion eigener Kaufentscheidungen
  • Ziele von Werbung
  • Gestaltungsmittel und Verkaufsstrategien
  • Problembereiche und Kostenfallen
Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht

Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden. Er steht auf der Plattform mebis kostenlos zur Verfügung.

Digitale Elemente

Die Unterrichtseinheit beinhaltet zwei digitale Elemente:

  1. 1.
    Werbung
  1. 2.
    Walulis sieht fern

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft Vimeo-Videos auf www.medienfuehrerschein.bayern eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Vimeo übermittelt werden.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Deaktivierung

Quelle: Walulis sieht fern

Medienführerschein kompakt

In der Kompakt-Einheit ist das Thema passend für eine Schulstunde aufbereitet. Sie enthält keine Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und keine digitalen Elemente.

Materialien bestellen
Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können den Materialordner und Urkunden kostenfrei bestellen.