8. und 9. Jahrgangsstufe
Produkt sucht Käufer: Werbung analysieren – Konsum reflektieren
Junge Konsumentinnen und Konsumenten sind eine wichtige Zielgruppe der Werbeindustrie. In der Unterrichtseinheit hinterfragen die Schülerinnen und Schüler den Einfluss von Werbung auf ihre Konsumentscheidungen. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Werbeformen. Ziel ist, sie zu einem kritischen Umgang mit Werbebotschaften anzuregen.
Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde

Inhalte der Unterrichtseinheit sind:
-
Reflexion eigener Kaufentscheidungen
- Ziele von Werbung
- Gestaltungsmittel und Verkaufsstrategien
- Problembereiche und Kostenfallen
Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht
Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden.
Digitale Elemente
Die Unterrichtseinheit beinhaltet zwei digitale Elemente:
-
1.
Werbung
-
2.
Walulis sieht fern
Quelle: Walulis sieht fern
Materialdownload
Medienführerschein kompakt
In der Kompakt-Einheit ist das Thema passend für eine Schulstunde aufbereitet. Sie enthält keine Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und keine digitalen Elemente.
Materialien bestellen
Weitere Module für diese Zielgruppe

