8. und 9. Jahrgangsstufe

Im Informationsdschungel – Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen

Informationsbeschaffung und Meinungsbildung gehören zum (außer)schulischen Alltag von Jugendlichen. Die Unterrichtseinheit fordert dazu auf, die eigene Meinungsbildung zu hinterfragen. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren, welche Informationsquellen sie nutzten. Sie gehen der Frage nach, was glaubwürdige Informationen sind. Anschließend erabeiten sie grundlegende Kriterien für die Beurteilung von Informationen.

Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde

Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht

Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden.

Digitale Elemente

Die Unterrichtseinheit beinhaltet zwei digitale Elemente:
1.

Text

2.

Bild

Materialdownload

Unterrichtseinheit
Anleitung und Materialien für den Unterricht (90 Minuten)
pdf herunterladen | 2 MB
Präsentationsfolien
Tafelbilder in digitaler Form
pptx herunterladen | 10 MB
Folienvorlagen
Tafelbilder zur Erstellung einer Overheadfolie
pdf herunterladen | 636 KB
Digitale Arbeitsblätter
Ausfüllbare Arbeitsblätter als PDF-Formulare
zip herunterladen | 765 KB
Elternbrief
Informationsschreiben mit Tipps für Eltern zur Medienerziehung
docx herunterladen | 32 KB
Alle Materialien herunterladen

Hier können Sie alle Materialien für die 8. und 9. Jahrgangsstufe kostenlos herunterladen.

Materialien bestellen

Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können den Materialordner und Urkunden kostenfrei bestellen.

zur Bestellung
Eingabemaske Urkunden

Für eine leichtere Handhabung des Urkunden-Drucks steht Ihnen eine Serienbrieffunktion zur Verfügung.

Download gesamtes Materialpaket (ZIP)

Gesamt-ZIP
Alle Inhalte für die 8. und 9. Jahrgangsstufe
zip herunterladen | 7 MB

Medienführerschein Werkstatt auf Online-Lernplattform mebis

In der Medienführerschein Werkstatt „Im Informationsdschungel – Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen“ werden die Inhalte speziell für den Einsatz im digitalen Unterricht aufbereitet. Zur Verfügung stehen:
  1. Ein fertiger mebis-Kurs für eine 90-minütige Unterrichtsstunde:
    Der Kurs ist konzipiert als Blended-Learning-Angebot, bei dem Online- und Offline-Lernphasen kombiniert werden.
  2. Digitale Arbeitsmaterialien zur Erstellung eines eigenen mebis-Kurses.

Digitales Element aus der Medienführerschein Werkstatt: Der Faktencheck

Unterrichtseinheit
Anleitung und Materialien für den Unterricht (mebis-Kurs)
pdf herunterladen | 5 MB
Präsentationsfolien
Tafelbilder in digitaler Form
pptx herunterladen | 908 KB
Digitale Arbeitsblätter
Ausfüllbare Arbeitsblätter als PDF-Formulare
pdf herunterladen | 2 MB

Hinweis: Für die Benutzung der Medienführerschein Werkstatt wird ein mebis-Zugang benötig.

Zum mebis-Kurs

Medienführerschein kompakt

In der Kompakt-Einheit ist das Thema passend für eine Schulstunde aufbereitet. Sie enthält keine Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und keine digitalen Elemente.
Unterrichtseinheit
Anleitung und Materialien für den Unterricht (45 Minuten)
pdf herunterladen | 1 MB
Präsentationsfolien
Tafelbilder in digitaler Form
pptx herunterladen | 2 MB
Folienvorlagen
Schülerarbeitsblätter zur Erstellung von Overheadfolien
pdf herunterladen | 828 KB
Digitale Arbeitsblätter
Ausfüllbare Arbeitsblätter als PDF-Formulare
zip herunterladen | 653 KB

Weitere Module für diese Zielgruppe

Ich im Netz III – Rechtliche Grundlagen kennen und reflektieren

Social Media-Angebote machen es jungen Nutzerinnen und Nutzern ganz einfach, Inhalte selbst zu erstellen und zu veröffentlichen. In der Unterrichtseinheit reflektieren die Jugendlichen ihre persönliche Nutzung.

Generation Games? Digitale Spiele diskutieren und reflektieren

Bei digitalen Spielen begegnen Jugendlichen viele Herausforderungen. Neben den Aufgaben des Spiels sind das z.B. Problembereiche wie intransparente Bezahlmodelle oder gewalthaltige Inhalte.