8. und 9. Jahrgangsstufe

Im Informationsdschungel – Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen

Informationsbeschaffung und Meinungsbildung gehören zum (außer)schulischen Alltag von Jugendlichen. Die Unterrichtseinheit fordert dazu auf, die eigene Meinungsbildung zu hinterfragen. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren, welche Informationsquellen sie nutzten. Sie gehen der Frage nach, was glaubwürdige Informationen sind. Anschließend erabeiten sie grundlegende Kriterien für die Beurteilung von Informationen.

Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde

Inhalte der Unterrichtseinheit sind:

  • Mediale und non-mediale Informationsquellen
  • Darstellungsformen von Informationen in Texten und Bildern
  • Unterscheidung von Meinungen und Tatsachen
  • Kriterien für die Bewertung von Informationen im Internet
Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht

Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden.

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf den Button werden in Zukunft Vimeo-Videos eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Vimeo übermittelt werden. Vimeo wird in den USA (Drittland) gehostet. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Vimeo.
Digitale Elemente

Die Unterrichtseinheit beinhaltet drei digitale Elemente:

  1. 1
    Text
  1. 2
    Bild
Medienführerschein Werkstatt auf Online-Lernplattform mebis

In der Medienführerschein Werkstatt „Im Informationsdschungel – Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen“ werden die Inhalte speziell für den Einsatz im digitalen Unterricht aufbereitet. Zur Verfügung stehen:

  1. Ein fertiger mebis-Kurs für eine 90-minütige Unterrichtsstunde:

    Der Kurs ist konzipiert als Blended-Learning-Angebot, bei dem Online- und Offline-Lernphasen kombiniert werden.

  2. Digitale Arbeitsmaterialien zur Erstellung eines eigenen mebis-Kurses.
Hinweis: Für die Benutzung der Medienführerschein Werkstatt wird ein mebis-Zugang benötig.
Digitales Element aus der Medienführerschein Werkstatt: Der Faktencheck
Digitales Element öffnen
Medienführerschein kompakt

In der Kompakt-Einheit ist das Thema passend für eine Schulstunde aufbereitet. Sie enthält keine Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und keine digitalen Elemente.

Materialien bestellen
Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können den Materialordner und Urkunden kostenfrei bestellen.
Weitere Module für diese Zielgruppe
/mediabase/img/cache/73_740x740.jpg Junge Konsumentinnen und Konsumenten sind eine wichtige Zielgruppe der Werbeindustrie. In der Unterrichtseinheit hinterfragen die Schülerinnen und Schüler den Einfluss von Werbung auf ihre Konsumentscheidungen. Produkt sucht Käufer
/mediabase/img/cache/70_740x740.jpg Social Media-Angebote machen es jungen Nutzerinnen und Nutzern ganz einfach, Inhalte selbst zu erstellen und zu veröffentlichen. In der Unterrichtseinheit reflektieren die Jugendlichen ihre persönliche Nutzung. Ich im Netz III

Weitere Themen

Generation Games?

Ich als Urheber

Open Air in Mittstadt