8. und 9. Jahrgangsstufe
Im Informationsdschungel – Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen
Informationsbeschaffung und Meinungsbildung gehören zum (außer)schulischen Alltag von Jugendlichen. Die Unterrichtseinheit fordert dazu auf, die eigene Meinungsbildung zu hinterfragen. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren, welche Informationsquellen sie nutzten. Sie gehen der Frage nach, was glaubwürdige Informationen sind. Anschließend erabeiten sie grundlegende Kriterien für die Beurteilung von Informationen.
Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde

Inhalte der Unterrichtseinheit sind:
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Mediale und non-mediale Informationsquellen
- Darstellungsformen von Informationen in Texten und Bildern
- Unterscheidung von Meinungen und Tatsachen
- Kriterien für die Bewertung von Informationen im Internet
Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht
Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden.
Digitale Elemente
Die Unterrichtseinheit beinhaltet drei digitale Elemente:
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1
Text
-
2
Bild
Materialdownload
Medienführerschein Werkstatt auf Online-Lernplattform mebis
In der Medienführerschein Werkstatt „Im Informationsdschungel – Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen“ werden die Inhalte speziell für den Einsatz im digitalen Unterricht aufbereitet. Zur Verfügung stehen:
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Ein fertiger mebis-Kurs für eine 90-minütige Unterrichtsstunde:
Der Kurs ist konzipiert als Blended-Learning-Angebot, bei dem Online- und Offline-Lernphasen kombiniert werden.
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Digitale Arbeitsmaterialien zur Erstellung eines eigenen mebis-Kurses.
Digitales Element aus der Medienführerschein Werkstatt: Der Faktencheck

Medienführerschein kompakt
In der Kompakt-Einheit ist das Thema passend für eine Schulstunde aufbereitet. Sie enthält keine Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und keine digitalen Elemente.
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