8. und 9. Jahrgangsstufe
Ich im Netz III – Rechtliche Grundlagen kennen und reflektieren
Social-Media-Angebote machen es jungen Nutzerinnen und Nutzern ganz einfach, Inhalte selbst zu erstellen und zu veröffentlichen. In der Unterrichtseinheit reflektieren die Jugendlichen ihre persönliche Nutzung. Sie lernen rechtliche Grundlagen kennen und werden für einen angemessen Umgang mit eigenen und fremden Daten sensibilisiert.
Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde

Inhalte der Unterrichtseinheit sind:
- „Netztauglichkeit“ von Daten
- Recht am eigenen Bild
- Urheberrechtlich geschützte Inhalte
- Konsequenzen und Handlungsoptionen bei Rechtsverstößen
Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht
Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden.
Digitale Elemente
Die Unterrichtseinheit beinhaltet vier digitale Elemente:
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1
Lenas Profil
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2
Date
Quelle: watch your web, IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
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3
Check dein Profil
Der Film-Clip „Check dein Profil" steht auf der Online-Video-Plattform YouTube zur Verfügung.
Quelle: Entstanden ist der Spot auf Initiative von Thomas Fuchs, Direktor MA HSH, und Florian Welscher, Geschäftsführer Weischer.Mediengruppe, die dann Lukas Lindemann Rosinski als Kreativagentur pro bono gewinnen konnten. Realisiert werden konnte er dank der Unterstützung von element e (Produktion) und der Programmzeitschrift TV Movie, die die Produktion zusammen mit der MA HSH finanziell gefördert hat.
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4
Quiz
Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema „Urheberrecht im Internet" testen.
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Medienführerschein kompakt
In der Kompakt-Einheit ist das Thema passend für eine Schulstunde aufbereitet. Sie enthält keine Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und keine digitalen Elemente.
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